Versuch |
Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Beschleunigungssensoren aus Airbags, die in ein Modellauto eingebaut sind. |
Zielgruppe |
Einführungsphase der GOS |
Lehrplanbezug |
2.2 Geradlinig gleichmäßig beschleunigte Bewegung |
Anwendungen |
Airbag-Steuerung |
Beschreibung |
Eine schiefe Ebene dient zur Untersuchung der Aufprallverzögerung bei einem Unfall in Abhängigkeit von der Aufprallgeschwindigkeit. Das Auslesen der beim Aufprall gemessenen Verzögerung erfolgt mit Hilfe der am Lehrstuhl entwickelten Experimentier-Plattform VenDASys. Diese ist drahtlos über ein Bluetooth-Interface angebunden. Im Experiment werden verschiedene Materialien zur Aufpralldämpfung untersucht und dabei die Grundlagen der Kinematik wiederholt. Der Versuch wurde aufgebaut von Schülern im Rahmen von Schülerpraktika und weiterentwickelt von Daniel Feld und Patrick Schütz, Studierende für das Lehramt an beruflichen Schulen (Metalltechnik) am Lehrstuhl für Messtechnik, UdS |