Das Schülerlabor SinnTec will den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu moderner Technik erleichtern und sich dabei auf die Vermittlungen der Funktionsweise von Sensoren konzentriert.
Das Schülerlabor SinnTec
Motivation
Um unsere internationale Konkurrenzfähigkeit zu gewährleisten, benötigt die Wirtschaft eine hohen Anzahl von gut ausgebildeten Fachkräften und Ingenieure, die für ständige Innovation und einen hohen Produktionsgrad sorgen. Um den hohen Bedarf auch in Zukunft zu decken, müssen sich genügend junge Menschen für eine technische Ausbildung oder ein Ingenieursstudium entscheiden. Dafür ist es notwendig den Zugang zur modernen Technik für Schülerinnen und Schüler so einfach wie möglich zu gestalten.
Am einfachsten ist dies, wenn man ihnen versucht, die moderne Technik an Beispielen aus ihrem Alltag zu erklären. Damit viele Gegenstände, die die Schülerinnen und Schüler alltäglich benutzen, funktionieren, sind Geräte mit Sensoren ausgerüstet. Da diese meist in miniaturisierter Form vorliegen und in „Black Boxes“ verbaut sind, ist ihre Funktionsweise häufig nicht offensichtlich und nur schwer „begreifbar“.
Um dies zu ändern haben wir im Schülerlabor SinnTec einige Sensoren aus ihrer „Black Boxes“ befreit und in Form von Makromodellen vergrößert. Somit ist die Funktionsweise der einzelnen Sensoren leicht ersichtlich. Wir lösen die Sensoren aus ihrer Umgebung in der sie verbaut sind und können damit die technischen Grundsätze, nach denen sie funktionieren, leicht erklären.
{{ Bilder Beschleunigungssensor und Makromodell }}
Aufgehend von den mathematischen, physikalischen und chemischen Grundlagen/ Wissen, welches die SuS aus der Schule mitbringen, sind dann die Sensoren und ihr Verwendungszweck für die SuS leicht erkennbar.
Der Inhalt und die Anforderung der einzelne Workshop sind natürlich an die Kassenstufen und Schulformen der SuS angepasst.
Nach Vermittlung der Sensorgrundlagen können dann die SuS die einzelnen Sensoren durch eigenständige Experimente erforschen. Um auf die individuellen Anforderung der einzeln SuS näher einzugehen, sind die Workshops als Selbstlernkurse aufgebaut, die ein individuelles Tempo beim Abarbeiten der Experimente/ Aufgaben ermöglichen.
Gleichzeitig soll das SinnTec als ein Schülerlabor an der Uni aber auch den studierwilligen SuS den Zugang zum Studium und zur Forschungsarbeit erleichtern. Wir bietet daher unsere Unterstützung für Schul-Arbeitsgemeinschaften/ Schul-AGs, individuellen Schülerprojekte und bei besonderen Lernleistungen an. Natürlich unterstützen wir auch Projekte im Rahmen von Jugend forscht.
Interessierte SuS können dabei in unserem Labor arbeiten und unsere Geräte benutzen. Gleichzeitig steht ihnen auch das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter nicht nur beim Arbeiten mit Sensoren, sondern auch bei der Entwicklung von Elektronik/ elektonischen Schaltungen und dem Einsatz von Mikrocontrollern zu Verfügung. Darüber hinaus steht den SuS die am Lehrstuhl für Messtechnik entwickelte Experimentierplattform VenDASys (>Link!) zur Verfügung, die Einsatz und die Verwendung sehr erleichtert. Dies wir auch durch die grafische Programmiersprache LabVIEW, welche von der VenDASys genutzt wir, unterstützt.
Dabei entstehende Synergien sind ausdrücklich erwünscht: Die dabei entwickelten Versuche und Geräte sollen sowohl im Schulunterricht als auch in weiteren Workshops im SinnTec einsetzbar sein.
Das Schülerlabor SinnTec nahm Anfang 2006 seinen Regelbetrieb auf und steht regelmäßig für Schülergruppen zur Verfügung.
Die Betreuung erfolgt durch wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte der Fachrichtung Mechatronik sowie Lehramtsstudierende der Physik, Elektrotechnik und Metalltechnik.
Zusätzlich bieten wir 3 Mal jährlich das 14-tägige Schülerbetriebspraktikum IngFo an
( letzten 14-Tage im Halbjahr: Januar/Februar, Juni/Juli und im Herbst für GSG-Lebach ein Termin vor den Herbstferien)
Seit 2023 bieten wir auch Schulbesuche im Form Tag der Technik an
Merzig PWG
Lebach JKG (kleiner Ausführung)
Dillingen TWG
Lebach JKG
Saarlouis MPG
Saarbrücken OHG
Dillingen ASG
Völklingen ASG
Merzig GSB
Illigen ITG
Der Hintergrund
Entstanden ist das Schülerlabor aus dem Aus- und Weiterbildungsnetzwerk pro-mst, dass sich u.a. die Nachwuchsförderung speziell im Bereich der Mikrosystemtechnik zur Aufgabe gemacht hat. In diesem Rahmen wurde das Konzept der Experimentierplattform und des Schülerlabors entwickelt und mit Pilotschulen erprobt.
{{ (Andreas fragen gibt es pro mst noch? Und arbeiten wir mit denen zusammen?) }}
Die Ergebnisse (der seit zwanzig Jahren) unterstützten Schüleraktivitäten bilden die Basis für SinnTec.
Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Saarlouis.
Mit dem Schülerforschungszentrum Saarlouis sfz-SLS besteht eine langjährige und enge Zusammenarbeit.
Zusätzlich werden regelmäßig diverse Lehrerfortbildungen gemeinsam mit dem im LPM im Saarland sowie dem IFB in Rheinland-Pfalz angeboten. ????
Im Jahr 2005 wurde u.a. im Rahmen der Saarländischen Schülerakademie eine Wetterstation von Schülern aufgebaut (siehe www.sascha.uni-saarland.de), mehrere Unterrichtseinheiten mit von Schülern aufgebauten Experimenten gestaltet sowie vier Lehrerfortbildungen durchgeführt.
Das Schülerlabor SinnTec nahm Anfang 2006 seinen Regelbetrieb auf und steht regelmäßig für Schülergruppen zur Verfügung.
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Lehrstuhl für Messtechnik der Fachrichtung Mechatronik der UdS auf.